10 Jahre Rhyt`Mix

Unser Rhyt´Mix - Chor feiert sein 10-jähriges Jubiläum!!!

... und wir feiern mit!

Es war im Herbst 2011 als alles begann…

Maria Nißl hatte die großartige Idee einen gemischten Chor für Jung bis Alt zu gründen. Durch Mundpropagenda und einer kleinen Ankündigung im Hopfgartner Blattl fanden sich gleich viele interessierte Kinder und Erwachsene.

Die erste Chorprobe startete im Herbst 2011 und von nun an wuchs der Chor zu einer Gruppe von über 60 singbegeisterten Hopfgartnerinnen und Hopfgartnern im Alter von 6 bis 50 Jahren. Auch zahlreiche Instrumentalisten erweiterten den Chor.

2012 wurde ein Verein gegründet. Gemeinsam suchten wir nach einem Chornamen:
Rhyt = Rhythmus, Rhytmische Lieder  +  Mix = Mix aus Jung und Alt =>  Rhyt´Mix

Der Name Rhyt‘Mix entstand und ein passendes Logo wurde entworfen.

 

 

Wir hatten zahlreiche Auftritte vorrangig bei Gottesdiensten, insbesondere auch bei Taufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit, Begräbnis…

Auch andere Anlässe wie Adventwanderung, Adventfenster in Söll, Familien-Pfarrwandertag, Jubiläum im SPZ, Nikolauseinzug in Hopfgarten und Penning…durften wir musikalisch umrahmen.

Damit der Chor zu Geld kam für die Chorkleidung, diverse Instrumente und Noten, entstand die Idee eines Rhy‘Mix-Kuchens, der als Backmischung von uns in Flaschen abgefüllt wurde und käuflich erhältlich war.

Der Chor war auch bei diversen Veranstaltungen aktiv wie Adventmarkt, Dorfabend in Penning u.s.w.

 

 

Die Kinder wurden älter, die Jugendlichen erwachsen und so mancher setzte neue Prioritäten. Somit verabschiedeten sich viele Chormitglieder über die Jahre.

2016 beendete Maria ihre Tätigkeit als Chorleiterin und später auch als Obfrau. Wir möchten ihr noch heute für ihr langjähriges Engagement danken. Claudia Foidl und danach Stefan Tilg übernahmen kurzzeitig die Chorleitung. Auch ihnen gebührt unser Dank für ihren Einsatz.

Im Herbst 2017 standen wir vor der Entscheidung Aufhören oder Weitermachen?

Mit einer kleinen Gruppe von immer noch singbegeisterten Frauen starteten wir neu durch. Elisabeth Misslinger übernahm die Chorleitung, ein neuer Vorstand wurde gewählt und Resi Sieberer war von nun an unsere neue Obfrau des Vereins

Wir treffen uns von da an regelmäßig jeden Montag um 19:45 Uhr zur Chorprobe im Pfarrzentrum.

 

 

Auch das Vereinsleben und die Geselligkeit kommen bei uns im Verein nicht zu kurz.
Runde Geburtstage werden gebührend gefeiert.
Der alljährliche Unsinnige Donnerstag gehört schon zur Chortradition, bei dem wir als verkleidete Gruppe den Salvenberg unsicher machen.
Auch ein Chor-Wandertag darf nicht fehlen und hält uns nicht vom Singen ab, egal ob bei Regen oder Sonnenschein.

Corona hat uns zu manch längerer Pause gezwungen, da keine Proben und Auftritte erlaubt waren. Aber sobald wir singen durften, haben wir voller Motivation wieder gestartet.

Singen ist unsere Leidenschaft und Freude! Wir blicken auf schöne und erlebnisreiche 10-Jahre Rhyt’Mix zurück.

Wir bedanken uns bei Herrn Pfarrer Sebastian Kitzbichler und unserer Pastoralassistentin Kerstin Planer für die gute Zusammenarbeit bei der Gestaltung von Gottesdiensten und Kirchlichen Festen, außerdem für die Benützung des Pfarrzentrums für unsere Proben. Auch bei Hansi, unserem Mesner möchten wir uns bedanken, dass er uns immer und zu jeder Zeit die Kirche aufsperrt.

Im Frühjahr 2022 möchten wir unser 10-jähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst in unserer Kirche und einer anschließenden kleinen Feier begehen.

Wir schauen positiv in die Zukunft und freuen uns auf viele weitere musikalische Stunden. Und falls jemand Lust bekommt, jeder oder jede Singbegeisterte ist bei uns herzlich willkommen!

Kontakt:

Chorleitung: Elisabeth Misslinger
Fleckweg 9, 6361 Hopfgarten
Tel: 0676/4345687
email: elisabeth.misslinger@gmail.com

Obfrau: Theresia Sieberer
Gasteigerfeld 26, 6361 Hopfgarten
Tel: 0664/1030750
email: theresia.sieberer@ktvhopfgarten.at